Bereich "Identifikation"
Identifikator/Signatur
MV-RS-b.69_fasc.30
Titel
1974
Datum/Laufzeit
- 1974 (Anlage)
Erschließungsstufe
Akt(e)
Umfang und Medium
Fascicolo cartaceo.
b.82_fasc.5
b.82_fasc.5
Bereich "Kontext"
Name des Bestandsbildners
(1931 nov. 15 - 2005 giu. 15)
Bestandsgeschichte
Abgebende Stelle
Bereich "Inhalt und innere Ordnung"
Eingrenzung und Inhalt
- Valeria Moriconi ne "Il saprofita" (Mario Di Marco, "La Voce del Mezzogiorno", 1974);
- Un sapròfita nel letto padronale (Callisto Cosulich, "Paese Sera", 1974);
- Il sapròfita (Gian Luigi Rondi, "Il Tempo", 1974);
- Il saprofita (E.Z., "Momento sera", 1974);
- Im Teatro Romano: Shakespeares komödie in zwei versionen (1974, articolo relativo a La bisbetica domata);
- Il tuono nazista sull’Oktoberfest. «Kasimir e Karoline» (Elio Pagliarani, "Paese Sera", 19 gen. 1974);
- «Kasimir e Karoline»: attendendo i mostri (Renzo Tian, "Il Messaggero", 19 gen. 1974);
- La Monaco gaudente sotto il tendone. «Kasimir e Karoline» di Horvath al Teatro Circo di Roma (Carlo Galimberti, "Corriere della Sera", 19 gen. 1974);
- L’ottobrata di Monaco sfocia nel buio nazista. «Kasimir e Karoline» di Odön Von Horvath rappresentato al Teatro Circo, con la regia di Franco Enriquez, in «prima» per l’Italia (Aggeo Savioli, "L'Unità", 19 gen. 1974);
- Teatro vivo, nel luna park. "Kasimir e Karoline" per lo Stabile di Roma (Alberto Blandi, "La Stampa", 19 gen. 1974);
- Ritratto d'attrice. Valeria Moriconi: una femminilità senza guinzaglio (Eugenio Tacchini, "La Prealpina del Lunedì", 28 gen. 1974);
- Amleto senza memorie (Edoardo Fadini, "Rinascita", 1 feb. 1974, articolo relativo a Kasimir e Karoline);
- Ritratto d’attrice: Valeria Moriconi. Mirandolina offre “Amarcord” (Eugenio Tacchini, "La Prealpina del Lunedì", 4 feb. 1974, intervista);
- Ritratto d’attrice: Valeria Moriconi. L’ Arialda in “boutique” (Eugenio Tacchini, "La Prealpina del Lunedì", 11 feb. 1974, intervista);
- Ritratto d’attrice: Valeria Moriconi. Karoline: la ragione delle persone giuste (Eugenio Tacchini, "La Prealpina del Lunedì", 4 mar. 1974, intervista);
- Kasimir e Karoline di Odön von Horváth (Gottardo Blasich, "Letture", apr. 1974);
- Tragicommedia paesana. Così Ramòn del Valle-Inclàn definì «Divinas palabras» (P.E.P., "La Nazione", 28 mag. 1974);
- Firenze: prima di «Divinas palabras» al Maggio (mag. 1974);
- «Parole divine» nel circo di Enriquez (Renzo Tian, mag. 1974);
- Roma 335 di Carlo Bernari (Cesare Biarese, "Letture" – giu.-lug. 1974);
- Shakespeare al Cabaret. «Kiss me Kate» al Teatro Romano (Bruno De Cesco, "L’Arena", 19 lug. 1974);
- «Bisbetica» tutta divertimento (Gastone Geron, "Il Giornale", 19 lug. 1974);
- «Bisbetica domata» in edizione ideale (G.A. Cibotto, "Il Gazzettino", 19 lug. 1974);
- Sanguigna e chiassosa la Bisbetica a Verona (Alberto Blandi, "La Stampa", 19 lug. 1974);
- La «Bisbetica» è rimasta giovane (Roberto De Monticelli, "Corriere della Sera", 19 lug. 1974);
- Shakespeare in cabaret con tip tap e spogliarello. "Kiss me Kate", il musical ispirato alla "Bisbetica domata" (Alberto Blandi, "La Stampa", 20 lug. 1974);
- Cabaret in stile Enriquez con musiche di Cole Porter. A Verona «Kiss me Kate» interrotta nel secondo tempo dalla pioggia (Gastone Geron, "Il Giornale", 20 lug. 1974);
- «Kiss me Kate» a metà (Roberto De Monticelli, "Corriere della Sera", 20 lug. 1974);
- La musica di Cole Porter tra guitti e gerarchi. «Kiss me Kate» rielaborato da Gino Negri per Verona (Odoardo Bertani, "Avvenire", lug. 1974).
Contiene anche fascicolo originale "La bisbetica domata" (composto con ritagli di lettere di giornali):
- Una "Bisbetica" piena di brio (Bruno De Cesco, "L'Arena", 19 lug. 1974);
- Domatore di donne al Teatro Romano (Gerardo Guerrieri, "Il Giorno", 19 lug. 1974);
- Caterina si mette agli ordini. A Verona «La bisbetica domata» di Shakespeare (Odoardo Bertani, "Avvenire", 19 lug. 1974);
- «Come ti domo mia moglie» (Carlo Di Nanni, "Roma Sera", 31 ott. - 1 nov. 1974);
- È ritornata a Napoli la «bisbetica domata» (Sergio Lori, "Il Roma", 1 nov. 1974);
- Il saprofita (Bir., "Il Messaggero", 10 nov. 1974).
Bewertung, Vernichtung und Terminierung
Zuwächse
Ordnung und Klassifikation
Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs
Benutzungsbedingungen
Reproduktionsbedingungen
In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache
- Deutsch
Schrift in den Unterlagen
Anmerkungen zu Sprache und Schrift
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen
Findmittel
Bereich Sachverwandte Unterlagen
Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen
Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien
Verwandte Verzeichnungseinheiten
Bereich "Anmerkungen"
Alternative Identifikatoren/Signaturen
Zugriffspunkte
Zugriffspunkt (Thema)
Name Zugriffspunkte
- Moriconi, Valeria (Gegenstand)
- Rondi, Gian Luigi (Gegenstand)
- Shakespeare, William (Gegenstand)
- Tian, Renzo (Gegenstand)
- Galimberti, Carlo (Gegenstand)
- Enriquez, Franco (Gegenstand)
- Savioli, Aggeo (Gegenstand)
- Blandi, Alberto (Gegenstand)
- Blasich, Gottardo (Gegenstand)
- Biarese, Cesare (Gegenstand)
- Cibotto, Gian Antonio (Gegenstand)
- De Monticelli, Roberto (Gegenstand)
- Bertani, Odoardo (Gegenstand)
- Lori, Sergio (Gegenstand)
- Di Marco, Mario (Gegenstand)
- Cosulich, Callisto (Gegenstand)
- Von Horváth, Odön (Gegenstand)
- Tacchini, Eugenio (Gegenstand)
- Fadini, Edoardo (Gegenstand)
- Bernari, Carlo (Gegenstand)
- Porter, Cole (Gegenstand)
- Negri, Gino (Gegenstand)
- Guerrieri, Gerardo (Gegenstand)
- Di Nanni, Carlo (Gegenstand)