Akt(e) b.67_fasc.16 - 1963

Bereich "Identifikation"

Identifikator/Signatur

MV-RS-b.67_fasc.16

Titel

1963

Datum/Laufzeit

  • 1963 (Anlage)

Erschließungsstufe

Akt(e)

Umfang und Medium

Fascicolo cartaceo.
b.79_fasc.10

Bereich "Kontext"

Name des Bestandsbildners

(1931 nov. 15 - 2005 giu. 15)

Bestandsgeschichte

Abgebende Stelle

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt


  • Andorra di Max Frisch (Roberto De Monticelli, "Notiziario dello Spettacolo" (da "Il Giorno" del 22 nov. 1962), gen. 1963);
  • Niente per amore di Oreste Del Buono (E.P., "Notiziario dello Spettacolo", gen. 1963);
  • Personaggi nella loro casa. Valeria Moriconi (Marin San Sile, "La cucina italiana", gen. 1963);
  • Della Pergola ("La Nazione", 17 feb. 1963, articolo relativo a La bisbetica domata);
  • Il segreto per ammansire una piccola donna selvaggia. La bisbetica domata (Giulio Bucciolini, "La Nazione", 16 feb. 1963, 2 copie);
  • Bravissimi in «Andorra» (Dorico, "Il Resto del Carlino", 14 mar. 1963);
  • Al Pergolesi torna Valeria Moriconi applauditissima ne "La bisbetica domata" di Shakespeare e "Niente per amore" di Oreste Del Buono (U. C., "Jesi e la sua valle", 17 mar. 1963);
  • Pensano di possedere la verità ed è invece egoismo. «Andorra» di Max Frisch al Comunale di Bologna (Odoardo Bertani, "Corriere delle Marche", 19 mar. 1963);
  • Torna Valeria Moriconi. Applauditissima ne «La bisbetica domata» di Shakespeare e «Niente per amore» di Oreste Del Buono (U. C., "Jesi e la sua valle", mar. 1963);
  • Quirino Presents Original "Shrew" (Daily American, 27 mar. 1963, articolo relativo a La bisbetica domata);
  • Una compagnia di giro all'italiana con molte ambizioni. Otto domande a Franco Enriquez (B.d.A., "Giornale dello Spettacolo", 30 mar. 1963);
  • Copertina ("Radiocorriere Tv", 31 mar. 1963);
  • Enriquez ha vinto la guerra dei sessi. La Bisbetica al Quirino (Sandro De Feo, "L’Espresso", 7 apr. 1963);
  • Per l' "ebreo" di Andorra nessuno ha avuto pietà (Ferdinando Virdia, "La Voce Repubblicana", 19/20 apr. 1963);
  • Verità raggiunta con mezzi non veristici nella avvincente "Andorra" di Max Frisch (Raul Radice, "Il Giornale d'Italia", 20 apr. 1963);
  • Sta quadrando il cerchio la "Compagnia dei Quattro". Inchiesta sulle difficoltà della scena di prosa (Giuseppe Manini, "Il Popolo del lunedì", 29 apr. 1963, 5 copie);
  • Fotografia de La bisbetica domata ("Notiziario dello Spettacolo", apr. 1963) (I);
  • «Le Fenicie» di Euripide a Pompei presentata dalla Compagnia dei Quattro ("Il Tempo", 25 giu. 1963);
  • Per la Compagnia dei Quattro: Brecht, Boccaccio, Beckett e Genet. Già compilato il «cartellone» per la prossima stagione del complesso di Enriquez ("Corriere della Sera", 17 ago. 1963);
  • Edoardo II: i «grandi» sotto la sferza del giovane Brecht (Aggeo Savioli, "L'Unità", 13 ott. 1963);
  • Un Brecht elisabettiano. "Edoardo II" al Teatro Valle (Vice, "La Voce Repubblicana", 14/15 ott. 1963);
  • Italy gets down to Shakespeare. From a special correspondent, ("The Times Italy", 28 ott. 1963, articolo relativo a Edoardo II);
  • I premi "Sant'Apollonia" per la prosa (P. E. P., "Notiziario dello Spettacolo", ott. 1963) (II);
  • Notiziario. Valeria Moriconi e Glauco Mauri hanno vinto il premio goliardico «Il Gallo Rampante» ("Notiziario dello Spettacolo", ott. 1963);
  • Plauto impara a parlare come i ragazzi di vita. Nel «Vantone» Pier Paolo Pasolini ha impiegato un linguaggio ricco di moderni vocaboli romaneschi (Paolo Emilio Poesio, "La Nazione", 12 nov. 1963, 2 copie);
  • Il "Miles" di Pasolini. La commedia, intitolata «Il vantone», presentata nella nuova e interessante versione del noto scrittore (Odoardo Bertani, "L'Avvenire d'Italia", 12 nov. 1963);
  • «Il Vantone»: da Plauto al Sor Capanna (Aggeo Savioli, "L'Unità", 13 nov. 1963);
  • Il vantone di Pier Paolo Pasolini (B. D. C., "L'Arena", 23 nov. 1963);
  • «Il Vantone» al Teatro Nuovo (R. R., "Il Gazzettino", 23 nov. 1963);
  • Parlano in romanesco i personaggi di Plauto. Al teatro della Fiera «Il vantone», versione di Pier Paolo Pasolini del «Miles gloriosus» (Laura Fontana, "Alto Adige", 27 nov. 1963);
  • Copertina: Valeria Moriconi regina del teatro ("L'eco di Brescia", 30 nov. 1963);
  • Stasera all’«Alfieri» il «Miles gloriosus» (L'Unità, 6 dic. 1963, articolo relativo a Il vantone);
  • «Il Vantone»: cioè il «Miles gloriosus» di Plauto tradotto da Pier Paolo Pasolini (Gian Maria Guglielmino, "Gazzetta del Popolo", 7 dic. 1963);
  • «Il Vantone» di Pasolini (F. B., "La Stampa", 7 dic. 1963, 3 copie);
  • Un «miles» romanesco con qualche parolaccia. «Il Vantone» di Pasolini all'Alfieri (A. Bl., "Stampa Sera", 7 dic. 1963);
  • Cavalleria rusticana e L'amico Fritz. Aperta la scala con una splendida rievocazione mascagnana (F.A., Corriere della Sera, 8 dic. 1963, articolo relativo a Franco Enriquez);
  • Il vantone di P. P. Pasolini (R. T., "Il Messaggero", 28 dic. 1963);
  • Un Plauto in romanesco nella "traslazione" di Pasolini (G. Pros., "Il Tempo", 28 dic. 1963);
  • Il «Vantone» di Plauto ieri al Teatro Quirino (Arnaldo Frateili, "Il Paese", 28 dic. 1963);
  • Il Vantone (Ag. Sa., "L'Unità", 28 dic. 1963);
  • Un Plauto in romanesco nella "traslazione" di Pasolini (G. Pros., "Il Tempo", 29 dic. 1963);
  • "Il vantone" (Fer. Vi., "La Voce Repubblicana", 28/29 dic. 1963);
  • Il "Vantone" di Pier Paolo Pasolini alla Pergola di Firenze ("Notiziario dello Spettacolo", dic. 1963).

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

  • Englisch

Schrift in den Unterlagen

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Bereich "Anmerkungen"

Anmerkung

(I) Trasmesso per posta ad Arrigo Cinti.
(II) Trasmesso a Silvano Rossini.

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkt (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Name Zugriffspunkte

Zugriffspunkt (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

Bereich Zugang

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte